Bereits seit vielen Jahren arbeitet der Hebammenverband Niedersachsen e.V. an der Verbesserung der Qualität in der Hebammenarbeit. Mit dem niedersächsischen Qualitätsmanagementsystem kannst Du mit den bereitgestellten Dokumenten und den leicht verständlichen Hilfetexten auf einfache Weise Dein eigenes Qualitätsmanagement führen.

Erstell Dir einen Gastzugang und schau dir in Ruhe alle Dokumente und Funktionen an. Wenn es Dir gefällt, buche ein Paket und melde dich auf der Webseite des Hebammenverband Niedersachsen e.V. zu den Fortbildungen und QM-Schulungen an.

Das niedersächsische Qualitätsmanagementsystem

„von Hebammen für Hebammen“

Wir freuen uns, dass Du Dich für das seit Jahren bewährte Qualitätsmanagementsystem des Niedersächsischen Hebammenverband e. V.  interessierst und die Vorteile unseres Netzwerks kennenlernen möchten.

Entstehung

Der Beginn der Entwicklung dieses Qualitätsmanagementsystems liegt im Jahr 2005. Unter Beteiligung von Hebammen und Eltern haben Fachfrauen aus dem Hebammenverband Niedersachsen begonnen Kriterien zu ermitteln, die für eine gute Qualität in der Wochenbettbetreuung stehen. Es wurden Qualitätsbereiche festgelegt und Leitsätze für die Betreuung formuliert. Auf der Basis der DIN EN ISO 9001 wurde ein Qualitätsmanagementsystem für die einzelne Hebamme entwickelt, das bis dahin einzige System dieser Art. Inzwischen wurde das System ständig weiter entwickelt und so umfasst es jetzt alle Bereiche der freiberuflichen, außerklinischen Hebammenarbeit und ist im ganzen Bundesgebiet verbreitet.

QM-Netzwerk

Das niedersächsische Qualitätsmanagementsystem bietet den teilnehmenden Hebammen ein Netzwerk, in das sie sich einbringen und in dem sie gemeinsam mit Kolleg:innen arbeiten können. Es basiert auf folgenden Anteilen:

  • Mitarbeit in Qualitätszirkeln vor Ort. Hier wird in kleinen Gruppen an Verbesserungsprojekten gearbeitet und Hilfestellung bei der Erstellung der Qualitätshandbücher gegeben.
  • Diese Webseite mit geschütztem Mitgliederbereich. Hier sind Dokumente hinterlegt, die jede teilnehmende Hebamme für ihr Qualitätsmanagement nutzen kann. Diese Dokumente wurden in den Qualitätszirkeln oder von den Fachfrauen der Lenkungsgruppe erarbeitet und dem Netzwerk zur Verfügung gestellt.
  • Ausbildung von Qualitätszirkel-Moderatorinnen, damit leisten die Qualitätszirkel eine hochwertige und interessante Arbeit, die als Fortbildung anerkannt wird.
  • Fortbildungen zum Qualitätsmanagement online und in Niedersachsen.

Zusammenarbeit mit Hochschulen

Zum ersten Mal haben wir zum Wintersemester 2023/2024 mit einzelnen Hochschulen Kontakt aufgenommen und die Professorinnen und Hebammenstudierenden gebeten, neue Dokumente für unser QM-System zu erstellen. Dabei wird vor allem zu Themen recherchiert, die aktuelles Wissen aus der Forschung aufgreifen. Dieses wird zusammengefasst und in Checklisten und Handlungsempfehlungen für die Hebammenarbeit verarbeitet. So haben wir wichtige Dinge schneller bei der Hand und können uns von dort aus weiter informieren. Auch Wissen für die Eltern in Form von Handouts, die Ihr ausgeben könnt, wird so generiert.

Wir freuen uns, wenn Du ein Teil unseres Netzwerks bist!